Schrottis Modellbau Seite

ABS-Kleber herstellen

Wer kennt das nicht, man kauft sich teuren Spezialkleber oder Sekundenkleber und nach einer Woche ist dann die Flasche total verklebt, oder der Kleber bereits eingetrocknet.

Ich stelle mir meinen Kleber für ABS-Kunststoff selber her.
Als erstes habe ich mir eine leere Filmdose genommen und diese zur hälfte mit Aceton gefüllt.
Danach werden ABS Reste kleingeschnitten und in die Dose gegeben.


Anschließend den Deckel drauf und warten.
Nach knapp 2 Stunden haben sich die Schnipsel aufgelöst.
Kurz durchrühren und fertig.


Zum auftragen nehme ich einen alten Schraubendreher, den ich ein wenig gekürzt habe.




Bei dem Bau meines "ATF Dingo" ist mir ein fehler unterlaufen, ich hatte die Türöffnungen zu groß geschitten.
Aber mit dem ABS-Kleber kein problem.
Einfach die teile mit Klebeband von hinten fixiert und anschließend die neuen Teile eingeklebt.
Nach 2 Minuten ist das Aceton verflogen und die Teile sind miteinander verschweißt.
Nach dem Gleichen Prinzip habe ich auch viele Teile an der Feuerwehr verklebt/verschweißt.